villa lavenda gribow 2023

Kolberg ist eine der 3 größten Touristendestinationen in Polen und kann mit Warschau und Krakau aufnehmen. Unser schönes Seebad lockt mit weißen Sandstränden und tollen Spa-Hotels. Dabei soll man nicht die Umgebung der Stadt außer Acht lassen. Besonders beliebt für deutsche Urlauber sind bezahlbare Privatunterkünfte, Ferienhäuser und Pensionen in kleinen Badeorten wie Grzybowo, Dzwirzyno (Kolberger Deep) oder Ustronie Morskie (Henkenhagen).

Strand in Kolberg

Der Strand in Kolobrzeg, erstreckt sich auf einer Länge von 11 km und gehört nach dem Ranking der Wochenzeitung „Polityka“ zu den besten, sichersten und infrastrukturell am besten entwickelten Stränden Polens.

Leuchtturm von Kolberg

Erbaut im Jahre 1945, 26 Meter hoch mit einer Reichweite von 16 nautischen Meilen. Der Leuchtturm ist für Besucher ganzjährig offen. Im Keller befindet sich ein Natursteinmuseum.
Zum ersten Mal brannte das Licht des Leuchtturms im Jahre 1666. Zu diesem Zwecke wurde der Turm der Hafenverwaltung verwendet. „Der Leuchtturm“ brannte allerdings nur gelegentlich, wenn man mit dem Schiffverkehr gerechnet hat. Später wurde das Licht direkt am Wellenbrecher angezündet.

Die Seebrucke in Kolberg
Die-längste Stahlbeton-Konstruktion und die zweitlängste Seebrücke Polens hat eine Länge vom 220 m und eine Breite von 9 m.
Die Seebrücke befindet sich ca. 4,5 m über dem Meeresspiegel. Die ursprüngliche T-förmige Holzbrücke wurde im Jahre 1881 errichtet und war 100m lang.
An deren Ende konnten kleine Segelschiffe vor Anker gehen. Die Holzkonstruktion wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Die neue Seebrücke wurde im Juni 1971 offiziell eröffnet. Am Ende der Seebrücke befindet sich ein Steg für Touristenschiffe. Die Seebrücke ist eine der Hauptattraktionen der Stadt.
 
 
Hafen in Kolberg

Der Hafen wurde an der Mündung des Flusses Parseta errichtet. Der Hafen ist auf beiden Flussseiten gelegen. Die Ostseite beherbergt den Handels- sowie Passagierhafen. 

Auf der Westseite befindet sich der Fischer-, Militärhafen und Yachthafen, der über eine Pontonbrücke mit dem Ostbereich verbunden ist. Der Handelshafen ist der 6. Größte Handelshafen Polens und hat eine große regionale Bedeutung.

 

 

Yachthafen in Kolberg

ImYachthafen von Kolberg können Boote bis zu maximaler Bootstiefe von 3,5 m festmachen. In der Marine gibt es Sozial- und Sanitäreinrichtungen in Form von Duschen, WC, Strom, kostenlosem WLAN sowie Lebensmittelgeschäft. Kraftstoffversorgung für die Boote ist gewährleistet. Weiterhin können Reparaturen von Bootsmotoren und Yachtzubehör durchgeführt werden.

 

 

Fischereihafen in Kolberg

Ein_Ort_an dem man die Arbeit der Fischer beobachten kann - das Entladen der Kisten mit dem letzen Fang, das Reparieren der Fischnetze, der Austausch der Gerätschaften oder die Reinigung des Decks. Auf dem Hafengelände befindet sich der Fischmarkt, auf dem Sie den frischesten Fisch vom letzten Fang kaufen können. Als zusätzliche Attraktion gilt das Denkmal der Fischerin und des Fischers.

 

 

Dom Kolberg

Das_römisch katholische Gotteshaus wurde im Laufe des XIV Jahrhunderts erbaut. Das genaue Entstehungsdatum ist nicht bekannt, es wird jedoch vermutet, dass sich der Dom im XIV Jahrhundert über den Dächern Kolbergs erstreckte. Die erste heilige Messe fand 1321 statt.

 

 

Rathaus in Kolberg

Das Kolberger Rathaus wurde in den Jahren 1829-1832 nach dem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel von Ernst Friedrich Zwinger (Baumeister des Kölner Doms) erbaut.Es ersetzte das im Jahre 1807 bei der Belagerung der Stadt durch Napoleons Truppen zerstörte Rathaus. Das rote Backsteingebäude erinnert an eine mittelalterliche Burg. Es wurde im Jahre 1913 unwesentlich umgebaut.

 

 

Altstadt und Zentrum von Kolberg

Die_Altstadt ist heute eine kleine Einkaufs- und Flaniermeile. Touristen werden von zahlreichen Restaurants, Pubs und Cafés angezogen. Im Zentrum der Altstadt befindet sich, wie durch ein Wunder im Krieg unzerstört, das Rathaus. Ein Teil des Areals ist verkehrsberuhigt.

 

 

Morast Redoute in Kolberg

Morast-Redoute - genannt auch Sumpfredoute, gemeinsam mit Fort Münde waren beide Teile der Festung zur Verteidigung des Hafens und der Parsantemündung.

 

 

Ekopark Wschodni in Kolberg

Sumpfgebiet gelegen am östlichen Stadtrand mit einer Fläche von 381 Hektar. Die Gegend ist eine sehenswerte Landschaft mit Tieren und Pflanzen, das den Lebensraum für etwa 80 unterschiedliche Vogelarten bietet. Ein Hauptteil des Parks ist die Moorlandschaft "Salzsumpf" (Solne Bagno). Durch den Ökopark verläuft ein Radweg Richtung Ustronie Morskie (Henkenhagen) sowie ein Spazierweg aus Podczele.
Den Ekopark beginnt östlich der Hotels Marine und Arka.

 

 

 

Eines der wichtigtsten Elemente der Verteidigung des Kolberger Hafens. Errichtet im XIX. Jahrhundert wird heute das Baudenkmal vom Polnischen Pfadfinderbund (ZHP) gepflegt.

Kustenparks in Kolberg

Küstenparks & Promenade - der Küstenstrich ist einer der schönsten Stadtteile. Hier finden Sie den Zeromski-Park sowie den Park der Nationalen Einheit (Jednosci Narodowej). Sie stellen eine natürliche Grenze zwischen den Sandstränden Kolbergs und dem urbanisierten Teil der Stadt. Der Zeromski-Park ist eine große, frei gestaltbare gartenförmige Anlage mit Alleen, Gesundheitspfaden und Radwegen.

 

 

Dzwirzyno - Kolberger Deep

Dzwirzyno ist ca. 4 km Richtung West von Grzybowo und ca. 12 km von Kolberg entfernt. Der Ferienort ist zwischen dem Ostsseestrand und dem Boddensee Resko (Kamper See) gelegen.

Dzwirzyno in der Hochsaison sehr lebhaft. Unzählige Verkaufsstände an der Hauptstraße sowie Imbißstuben dominieren das Bild des Feriendorfes im Sommer. Am Ende von Dzwirzyno, bevor Sie die Brücke überqueren, befindet sich der Fischerhafen, in dem Sie hervorragenden Backfisch bekommen (unsere Empfehlung: Dorsch + Pommes + Surówka – polnisches Coleslaw). In den Räuchereien wartet auf Sie Räucheraal und Lachs – ein gern gesehenes Mitbringsel für unsere Freunde in Berlin.

Im südlichen Teil des Städchens erstreckt sich der See Resko, der ideale Platz für Windsurfing.

Gribow Ostsee

Die Ortschaft Grzybowo ist ca. 6 km westlich von Zentrum Kolbergs direkt am malerischen Ostseestrand gelegen...

Und es ist wirklich ein Traumstrand. Sie werden wirklich begeistert sein, das war bis dato jeder!

 

Ustronie Morskie ist ein Kurort und zugleich der Sitz der gleichnamigen Gemeinde. Das Feriendort  selber zählt ca. 2.000 Einwohner. Charakteristisch für Ustronie Morskie ist die malerische Steilküste.

Der Ort wurde zum ersten Mal im Jahre 1338 erwähnt. Bis zum 19. Jahrhundert war es ein Fischerdorf. Im Jahre 1860 wurde das erste Badehaus gebaut, der Ort zog Touristen aus ganz Deutschland, vorwiegend aus Berlin. Zeitweilig beherbergte das damalige Henkenhagen mehr Feriengäste als Kolberg, was auf einen ansässigen Wunderdoktor zurückzuführen war. Ustronie Morskie bietet eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Einige Hotels, zahlreiche Pensionen und Campingplätze stehen dem Gast zur Verfügung.

Film über Ustka

Film über Swinoujscie

Film über Darlowo

Mielno ist ein Seebad, das ca. 12 km von der Großstadt Koszalin (frühere Hauptstadt der gleichnamigen Wojewoschaft) entfernt ist. In der Sommerzeit ist Mielno bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Nr. 1 und 20) zu erreichen.  Weiterhin führt ein Fahrradweg von Koszalin nach Mielno. Über die Wälder entlang der Küste können weitere Seebäder (Mielenko, Chlopy oder Sarbinowo) erreicht werden.

Link zum Film

weiterer Beitrag hier

Besuchen Sie auch die Internetseiten des Kreises Kolobrzeg unter www.powiatkolobrzeg.home.pl.

Atrium Koszalin ist mit seinen 120 Geschäften das größte Einkaufszentrum in Westpommern. Ein attraktiver Ort an dem Sie neben dem Shoppingerlebnis auch Freizeit mit Ihrer Familie und Freunden verbringen können.