must kolobrzeg main

Schon bald pünktlich zur Fussball-EM im Juni 2012 wird es im Handel das neue Kolberger Bier - "Piwo Kolobrzeskie" geben. Das Getränk wird in 3 Geschmackssorten angeboten: Hell, Dunkel und Honig. Hergestellt wird das Gebräu in einer kleinen Bierbrauerei im benachbarten Koszalin. Die Vereinbarung wurde vor einigen Tagen zwischen dem Kolberger Bürgermeister Janusz Gromek und dem Brauereibesitzer Artur Piatek unterzeichnet. Neben dem einzigartigen Geschmack gibt es besondere Flaschenetiketts mit Motiven aus Kolberg vergangener Tage.

Das kleine Brauhaus befindet sich im Zentrum von Koszalin. Während die bekannten polnischen Bierproduzenten in Augen vieler Biergeniesser nachgelassen haben, erfreuen sich gerade die kleinen Brauhäuser seit einigen Jahren großer Beliebtheit im Lande. So wurden Produkte von der Brauerei "Kowal" - zu Deutsch: der Schmidt:

http://www.minibrowarkoszalin.pl/

in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre Brauereikünste ausgezeichnet. Auch der Besuch des gechmackvoll eingerichteten Brauhauses ist in jedem Fall empfehlenswert.

Im kommenden Jahr soll die Herstellung direkt nach Kolberg verlagert werden.