must kolobrzeg main

(Kolberger Bürgermeister Gromek, Regierender Bürgermeister von Berlin Claus Wowereit und Alex Lubawinski im Gespräch)

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die SPD-Abgeordnetenhausfraktion zu Ihrer Jahresklausurtagung ins Ausland reisen dürfen. Am vergangenen Wochenende hat sie ausgerechent und unsere Stadt besucht. Das dreitägige Treffen fand in Kolberg Aquarius-Hotel statt. Auch der regierende Bürgermeister und stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei Klaus Wowereit, SPD Parteichef Sigmar Gabriel haben die Fraktion begleitet. Neben ihnen und Fraktionsmitgliedern waren der Präsident der Deutsch-Polnischen Handelskammer Michael Kern, der Präsident der Berliner IHK Eric Schweitzer sowie Berliner Tourismuschef Burkhard Kieker anwesend. Die Delegation wurde von Berliner Medienvertretern begleitet. Im Fokus stend u.a. die wirtschaftliche Zusammenarbeit von Berlin und Westpolen und die Verbesserung der Verkehrswege zwischen der Bundeshauptstadt und den Nachbarregionen in Polen. Dass die SPD in Kolberg zur Gast ist, hat die Stadt dem ehemalige Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow und Mitglied des Abgeordnetenhauses Alex Lubawinski zu verdanken, der sich seit Jahren für das Seebad und die deutsch-polnische Zusammenarbeit in Berlin engagiert.(www.freunde-kolbergs.de)